Ein Fall für Kay Scarpetta / Post Mortem

Patricia Cornwell

Die Vorliebe fürs Kochen und guten Rotwein scheint den grausamen Alltag auszubalancieren.

Während der Entstehungsphase von 'Ein Fall für Kay Scarpetta' lernte Patricia Cornwell Marcella Fierro, die Leiterin der Gerichtsmedizin des Staates Virginia, kennen, durch die sie viele Einzelheiten über die gerichtsmedizinischen Arbeiten erfuhr. Diese Kenntnisse benutzte Cornwell als Grundlage für die Bücher um Kay Scarpetta.

Die Figur der Kay Scarpetta war in der Serie über lange Zeit hinweg wie die reale Marcella Fierro als leitende Gerichtsmedizinerin des Bundesstaates Virginia tätig. In dieser Zeit spielen die ersten 11 Bücher der Reihe. Begleitet wird Kay Scarpetta in den meisten dieser Bücher von drei wichtigen Nebenfiguren: Ihre hochbegabte Nichte Lucy Farinelli, den Richmonder Polizisten Pete Marino sowie dem FBI-Profiler Benton Wesley.

Da Kay Scarpetta kaum Verwandte bzw. Familie hat, stellen diese Figuren (die ebenfalls kaum Verwandte haben bzw. gerade unter diesem Mangel leiden) eine Art Ersatzfamilie dar. Cornwell selbst betont die Parallelen zwischen ihrem eigenem Leben und Kay Scarpetta: Beide wurden in Miami geboren, beide sind geschieden, beide arbeiteten in der Gerichtsmedizin und beide hatten problematische Beziehungen zu ihren Vätern.

Man merkt, wie sehr die Autorin sich mit der kultivierten Kay Scarpetta identifiziert. "Ich würde mich fast immer ihrer Meinung anschließen", sagte Patricia Cornwell einmal in einem Interview. "Das gilt auch für ihren Charakter. Was sie als moralisch, richtig, anständig und gerecht betrachtet, empfinde auch ich so. Wir haben einen ähnlichen Geschmack, was Kunst, Musik und Essen angeht. Bis zu einem gewissen Grad schreibe ich über die Welt, in der ich lebe."

Buch: Ein Fall für Kay Scarpetta  / Post Mortem

Patricia Cornwell
Ein Fall für Kay Scarpetta / Post Mortem
Goldmann 04/2010
8,95 €